Wo Du ohne draufzuzahlen Deine Münzen los wirst

Am 30. Oktober ist Weltspartag

 

Wer kennt es nicht, das ausgebeulte Portemonnaie, das Cent Stück unterm Sofa. Ein vergessener Fünfer in rot, der in der Manteltasche schlummert. Nervig und dennoch hängen wir Deutschen an unserem Kleingeld. Während man bei vielen unserer Nachbarn längst die lästigen 1 Cent und 2 Cent Münzen abgeschafft hat oder in skandinavischen Ländern gar 95 % nur noch mit Karte bezahlt, liebt es der Deutsche das Kleingeld zu benutzen oder es in Sparschweinen und leeren Döschen verschwinden zu lassen.

Von daher schlummert so einiges an Barvermögen in unseren Haushalten, wenn wie diese Woche die Banken zum traditionellen Weltspartag aufrufen. Wieviel jeder durchschnittlich zu Hause bunkert, lässt sich nicht genau sagen. Es dürften aber ein paar Milliarden sein, würde man alles zusammenaddieren.

Lasst uns in Erinnerung schwelgen, wie war das doch so schön, als wir gemeinsam mit unseren Eltern am Weltspartag unser „Gespartes“ zur Bank gebracht haben. Mit großen Augen haben wir auf den Betrag gewartet, der dann auf unser Sparbuch gutgeschrieben wurde. Nicht zu vergessen, das kleine Geschenk, dass auf uns gewartet hat.

Heute erwartet uns bei vielen Banken eine Einzahlungsgebühr für das Kleingeld, was viele dazu animiert, den Weltspartag lieber in guter Erinnerung zu behalten, genauso wie die Münzen in unseren Spardosen.

Natürlich könntest Du das Kleingeld auch nutzen, um shoppen zu gehen und auch wenn die Kassiererin Dich hassen würde, wenn Du Deine Rechnung mit Münzen bezahlst, vielen wäre es sicherlich auch einfach nur zu unangenehm und peinlich. Wieder bleiben die Münzen zu Hause.

Zum diesjährigen Weltspartag haben wir für Dich eine clevere Alternative gefunden. Nimm Dein komplettes Kleingeld, ungezählt und komme zu uns in Deine Beautymanufactur. Am 30.10.2019 ist zahlen mit Kleingeld ausdrücklich erwünscht. Auf kleine Werbegeschenke, die Deine Hausbank ausgibt, verzichten wir, dafür erhältst Du auf den Rechnungsbetrag einfach zusätzlich 10 % SPAR-RABATT. Und alles was Du über die Summe Deiner Rechnung hinaus gespart hast, wechseln wir Dir selbstverständlich ohne Gebühren um.

Also, reinkommen, behandeln lassen oder Produkte kaufen, Kleingeld abgeben und schamlos am Weltspartag damit bezahlen. Terminbuchungen gerne online oder unter 0621/77730.